Ziele, Trends, Entwicklungen

Wohin steuert die Lebensmittelherstellung? Was erwarten Konsumenten von Ihren Produkten und wie werden Sie dieser Nachfrage gerecht? Erfahren Sie mehr über Entwicklungen, Neuheiten und Trends.

Soja, Lupine und Erbse
Allergenfreiheit

Allergen­freiheit

Stetig wächst die Nachfrage nach allergenfreien Lebensmitteln.

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Ballaststoff­anreicherung

Lebensmittel mit reduziertem Fett- und Zucker­gehalt liegen bei Verbrauchern hoch im Kurs.

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Zichorie
Ballaststoffanreicherung
Donut
Back­stabilität und Gefrier-Tau-Stabilität

Back­­stabilität und Gefrier-Tau-Stabilität

Es kann eine Kunst sein, Dekore und Glasuren aufzubringen – und eine ebensolche, diese Dekore durchweg stabil zu halten.

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Sauberes Etikett

Wissen, was drinsteckt und vor allem, was nicht: Für viele Konsumenten spielen die Angaben auf Lebens­mittel­verpackungen eine immer größere Rolle.

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Reis, Tomate, Erbse
Clean Label
Zellulose
Emulgierung

Emulgierung

Für die Herstellung von Fertig­produkten und Convenience­food sind Emulgatoren unerlässlich.

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Tomaten
Farben stabilisieren

Farben stabilisieren

Farben stehen für Frische und Bekömmlich­keit. Eine gute Optik ist für Verbraucher ein elementares Kauf­argument.

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Form­barkeit verbessern

Mit der Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten steigt der Druck in der Lebensmittel­branche.

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Wurst und Brötchen
Formbarkeit verbessern
Croissant
Frischhaltung in Backwaren

Frisch­haltung in Backwaren

Brot soll weich sein, die Krume elastisch – und dies noch möglichst lange nach dem ersten Anschnitt.

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Geschmacks­­abrundung

Bringt Süße erst den richtigen Geschmack, sind Zucker­alternativen gefragt.

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Zucker
Geschmacks­abrundung
Tomate
Geschmacks­intensivierung

Geschmacks­­intensivierung

Voller Geschmack mit Clean Label: Sensorisch optimale Produkte, die ohne die klassischen Geschmacks­verstärker auskommen, treffen den Nerv der Konsumenten.

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Sojabohnen
Glutenfreie Anwen­dungen

Gluten­freie Anwen­dungen

Selbst bei Menschen, die nicht an Zöliakie leiden, liegt glutenfreie Ernährung im Trend.

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Kalorien­armer Füllstoff

Die Produkt­aufschrift „weniger Zucker“ oder „ohne Zuckerzusatz“ lohnt sich nicht nur bei Sportler­nahrung.

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Chicoree
Kalorienarmer Füllstoff
Bratwürste
Kochverluste verhindern

Kochverluste verhindern

Wenn die Bratwurst auswässert, die Kartoffel­tasche ihre Form verliert, ist selbst der größte Appetit schnell verflogen.

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Krumen­­aufhellung

Vor allem mediterrane Backwaren und französisches Baguette sind besonders typisch mit durchweg heller Krume.

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Bohnen
Krumen­aufhellung
Erbsen
Protein­anreicherung

Protein­an­reicherung

Auch in Nahrungs­mitteln zur Gewichts­reduktion und für Personen mit Allergien oder Unverträglich­keiten ist hoch­konzentriertes Protein eine gefragte Zutat.

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Tomate
Salz­reduktion

Salz­­reduktion

Weniger Salz? Ja, bitte – aber natürlich, ohne Zusätze, Gluten oder GMO.

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Textur

Knusprig, cremig, crunchig, soft ... Konsumenten wünschen sich nicht nur Geschmacks­erlebnisse, auch die Textur muss sie begeistern.

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Macarons
Textur
Kreppel, Berliner, Krapfen
Tiefkühl­stabilität

Tiefkühl­­stabilität

Schwinden mit dem Auftauen Optik, Geschmack und Mundgefühl, schmilzt die Kunden­zufriedenheit schnell dahin.

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Vegane Alternativen

Was weder Fleisch, Milch noch Ei enthält, möge bitte Form haben, eine perfekte Textur und einen rundum zufrieden­stellenden Geschmack.

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Erbsen, Soja und Bohnen
Vegane Alternativen
Blätterteigtaschen
Viskosität

Viskosität

Wenn die Apfeltasche vom Gefrier­schrank in den Ofen wechselt, schlägt die Stunde der Wahrheit: Werden Form und Füllung halten?

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Erbsen
Wasser­bindung

Wasser­­bindung

Bei Fertig- und Tiefkühlware Saftigkeit, Bindung und Stabilität bewahren ... Nicht jeder Zusatz­stoff ist dafür rundum geeignet.

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Zucker­reduktion

Aufschriften wie „weniger Zucker“ oder „ohne Zuckerzusatz“ sehen Verbraucher gerne.

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Chicoree
Zuckerreduktion